Meetings mitten im Meer und dabei eine frische Brise spüren, in fremden Häfen ankern und beim Landgang neue Ideen schöpfen: Als Event-Locations bieten Schiffe unendlich viele Highlights.
Meetings mitten im Meer und dabei eine frische Brise spüren, in fremden Häfen ankern und beim Landgang neue Ideen schöpfen: Als Event-Locations bieten Schiffe unendlich viele Highlights. © Nancy Pauwels/AdobeStock

Tagen auf dem Schiff – ein Meer an Möglichkeiten

Meetings mitten im Meer und dabei eine frische Brise spüren. Teambuildings mit Blick auf den weiten Horizont. In fremden Häfen ankern. Beim Landgang frische Ideen schöpfen. Kraft aus der maritimen Vielfalt tanken. Schiffe bieten als Event-Locations schier unendlich viele Highlights.

Lebendige Hafenmetropolen, traumhafte Buchten, Routen durch Archipele, Fjorde oder mit Südsee-Feeling – rund 32 Millionen Menschen weltweit haben Statista zufolge vergangenes Jahr eine Kreuzfahrt unternommen. Wenig überraschend also, dass sich hierbei inzwischen auch vielfältigste maritime MICE-Destinations aufgetan haben. Für kleine, feine Meetings ebenso wie für spektakuläre große Business Events. Als Belegung einzelner Kabinen oder exklusive Charter. Darunter Flussschiffe auf den schönsten Strömen wie Rhein, Donau, Rhone oder Seine ebenso wie die Fähren in nordischen Gewässern oder Hochseeschiffe, die die Karibik, Asien, Seychellen, USA oder auch das Mittelmeer ansteuern.

Weitblick und gleichzeitig der Fokus aufs Wesentliche also, weil sich Event-Teilnehmende an Bord wie in einer geschlossenen Location ganz auf die Ziele konzentrieren können.

Mit dem Team auf Kreuzfahrt gehen

„Ein Schiff zu chartern ist für MICE-Events die beste Wahl“, heißt es bei OceanEvent, mit Sitz in Starnberg, die sich auf maritime Events samt Charter von exklusiven Kreuzfahrtschiffen und Yachten spezialisiert haben. Keine Event-Location sei so flexibel wie ein Kreuzfahrtschiff. OceanEvent erschafft beispielsweise an Bord Konferenz-Locations, inszeniert Shows und Galadinner auf Außendecks, für Ehrungen oder die Ansprache des Managements, fliegt Sinfonie-Orchester ein, organisiert Teambuildings auf Inseln oder bindet auf Wunsch auch das Jetset-Leben und Feuerwerk-Spektakel in Häfen ein.

Das Team bucht für die exklusive Charter die meist längeren Slots der Reedereien, splittet sie auf und kann so als großer Charterkunde nach eigenem Bekunden gute Konditionen weitergeben. Über 300 Kreuzfahrtschiffe und Yachten hat OceanEvent im Portfolio. „Im Grunde eignen sich nahezu alle Schiffsgrößen für Konferenzen, Incentives, Mitarbeiter-Events und Produktveranstaltungen“, weiß Christian Mühleck, ehemaliger Yachtkapitän & CEO von OceanEvent.

Exklusive Charter kann sich rechnen

„Die Vorteile eines individuellen Charters liegen auf der Hand“, weiß auch Ulrike Kappeler, Geschäftsführerin von myseavent. Ein Team aus Spezialisten für Events auf See steht Konzernen, mittelständischen Firmen und Agenturen seit Jahren beratend zur Seite, wenn es um das Thema Kreuzfahrt geht. „Schiffsreisen sind für viele Menschen immer noch ein Traum. Das exklusive Buchen eines eigenen Schiffes schafft für jede Veranstaltung einen erlesenen Charakter. Gleichzeitig erleben die Gäste jeden Tag eine neue Destination, ohne zwischendurch Koffer packen zu müssen.“

Das Ambiente ließe sich ausschließlich auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden, möglich ist beispielsweise auch ein personalisiertes Branding. Zudem seien Schiffsreisen sicher und die Privatsphäre sowie die Geschäftsgeheimnisse auf hoher See bestens bewahrt. Kappeler könnte noch zig weitere Vorteile nennen. „Es gibt aber auch vieles zu beachten, was schiffsspezifisch oder nautisch relevant sein könnte.“ Myseavent versteht sich dabei als „die Abkürzung“ eines langwierigen Frage- und Antwortprozesses zwischen Kunde und Reederei.

Die Expertin für Events auf See erklärt auch, warum sich Charter für Business Events rechnen kann: „Schiffscharter sind im Vergleich zu aufwendig gestalteten Veranstaltungen an Land oft deutlich günstiger, weil bei einem Charter beispielsweise die Verpflegung, das Entertainment-Programm sowie die Veranstaltungstechnik bereits inkludiert sind.“ Leistungen, die in Hotels und Kongresszentren häufig extra hinzugebucht werden müssten.

Wo das Team mit Freude baden geht

Und bei der Gestaltung von Business Events und Rahmenprogramm lässt sich buchstäblich aus einem Meer an Möglichkeiten schöpfen. Für eine luxuriöse Incentivereise nach Südfrankreich hat myseavent beispielsweise eine Segelkreuzfahrt auf der Sea Cloud realisiert, verbunden mit einer Rallye in legendären Porsche-Modellen aus den 1960er-Jahren und der Option für die Teilnehmenden, ein eigenes Parfüm zu kreieren.

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