Im Team fällt das Brainstorming kreativer Marketingansätze häufig leichter. © Gorodenkoff – Adobe Stock
Im Team fällt das Brainstorming kreativer Marketingansätze häufig leichter. © Gorodenkoff – Adobe Stock

Eventmarketing: So begeistern Sie potenzielle Teilnehmer

Die bestgeplante Veranstaltung ist nichts ohne Gäste, die mit möglichst viel Freude daran teilnehmen. Um Teilnehmer auf ein Event nicht nur aufmerksam zu machen, sondern dafür zu begeistern, brauchen Sie eine gut geplante und durchdachte Veranstaltungswerbung.

Es gibt zahlreiche Strategien und Optionen, die dazu beitragen, dass Ihre Veranstaltung das Interesse bekommt, dass sie verdient, doch auf einem wettbewerbsintensiven Markt ist es wichtig, sich abzuheben. Wir zeigen Ihnen sechs kreative Wege, die sowohl mit großem als auch mit kleinem Budget funktionieren und eine rege Teilnahme an Ihrem nächsten Event fördern.

Tipp 1: Das Branding entwerfen

Ein veranstaltungsspezifisches Branding verleiht jedem Event eine einen eigenen Charakter. Überdies können Sie durch eine aufmerksamkeitserregende Gestaltung Ihre Botschaft besser zur Geltung bringen. Das Branding sollte vor allen weiteren Maßnahmen vorgenommen und in alle Aspekte der Veranstaltung und der Veranstaltungswerbung integriert werden. Von der Event-Website über Flyer und Einladungskarten bis zum E-Mail-Marketing und Social-Media-Werbung: Farben, Schriftarten und Bilder schaffen eine eindeutige visuelle Identität und einen Wiedererkennungswert für potenzielle Teilnehmer. Eine einzigartige Tagline, ein Slogan oder ein Hashtag für das Event wirken besonders einprägsam. Ferner kann das Branding bereits die Stimmung des Events ankündigen.

Nicht vergessen: Für eine effektive Veranstaltungswerbung sollten Sie Ihre Zielgruppe genau kennen. Nur so können Sie eine fesselnde Botschaft verfassen und die richtigen Marketingkanäle nutzen. In diesem Sinne ist vor dem Branding und der Planung der Marketingstrategie Recherchearbeit gefragt.

Tipp 2: Anreize für Early Birds setzen

Dieser Tipp ist vorwiegend für Veranstaltungen geeignet, für die sich die Teilnehmenden anmelden müssen. Um möglichst rechtzeitig möglichst viele Teilnehmer zu einer Anmeldung zu bewegen, bieten Sie ihnen spezielle Vergünstigungen wie einen Frühbucherrabatt oder Extras wie ein Meet and Greet an. Ein Vorteil davon, Teilnehmer zur frühen Anmeldung zu bewegen, liegt in der frühen Verfügbarkeit des Eintrittsgeldes. Zudem bekommen Sie als Veranstalter frühzeitig ein Gefühl dafür, wie die Veranstaltung weiter beworben werden kann, was Teilnehmer an dem Event reizt und ob der Zeitplan gut gewählt ist.

Übrigens: FOMO – Fear of missing out, also die Angst, etwas zu verpassen, spielt bei Angeboten für Frühbucher eine nicht unerhebliche Rolle. Wer potenziellen Teilnehmern suggeriert, dass sie etwas Wichtiges oder Besonderes versäumen könnten, kann sie leichter zu einer Anmeldung bewegen. Es ist grundsätzlich eine gute Idee, auf FOMO zu setzen, wenn Sie Veranstaltungen effektiv bewerben wollen. Fragen Sie sich in diesem Sinne stets, welche Punkte an Ihrer Veranstaltung so besonders sind, dass niemand sie verpassen möchte, und betonen Sie diese Punkte auf unterschiedlichen Ebenen und Kanälen.

Tipp 3: Die Reichweite erhöhen

Auch und vor allem, wer ein geringes Budget für das Veranstaltungsmarketing zur Verfügung hat, profitiert davon, auf Websites, Plattformen und sozialen Medien für das Event zu werben. Diese kostengünstige Form der Online-Werbung kann für nahezu alle Veranstaltungen genutzt werden. Eine besonders effiziente und einfache Möglichkeit, die Veranstaltung mit hoher Reichweite zu bewerben, ist die Zusammenarbeit mit Influencern, die ein breites Publikum erreichen.

Ein weiterer wirksamer Ansatz für mehr Reichweite ist die Verwendung von geschickt gewählten Veranstaltungs-Hashtags in den sozialen Medien. Hashtags tragen dazu bei, dass Ihre Veranstaltung zu einem Trendthema wird, was den Bekanntheitsgrad erhöht und mehr Menschen anlockt, die daran teilnehmen möchten.

Tipp 4: Auf Klassiker setzen

Einerseits spielen für den Erfolg einer Veranstaltung Social-Media, E-Mail-Marketing und die Veranstaltungswebsite eine entscheidende Rolle, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Andererseits wirken klassische Formen des Event-Marketings in Zeiten, in denen alles möglichst schnell und günstig online stattfindet, besonders exklusiv und interessant. Es lohnt sich daher, nicht nur auf ein Pferd zu setzen, sondern auch schön gestaltete, physische Marketingmaßnahmen zu nutzen. Dazu gehören Flyer, Plakate und Broschüren. Überdies vermitteln Einladungen im Postkartenformat den Teilnehmern das Gefühl, etwas Besonderes zu sein.

Tipp 5: Originell und kreativ sein

Ob online oder offline: Um Aufmerksamkeit zu erregen und sich von der Masse abzuheben, sind Kreativität und Originalität gefragt. Auffällige Bilder mit witzigen oder auf andere Weise kreativen Captions, schöne Grafiken und hochwertige Werbematerialien stehen im Fokus. Eine gute Idee im Rahmen des Online-Marketings sind auch kurze Videos, denn Video-Content und Livestreams werden bei Internetnutzern immer beliebter. Tatsächlich zählt Video-Content zu den wichtigsten Content-Formaten. Die kurzen Filmchen müssen in der Produktion weder teuer noch perfekt inszeniert sein, um auf Anklang zu stoßen. Wichtig sind eine zündende Idee und ein durchdachtes Konzept. Grundsätzlich bieten die sozialen Medien viele kreative Möglichkeiten, um eine Veranstaltung zu bewerben. Sie können etwa eine Challenge mit Bezug zu Ihrem Event auf Instagram, Facebook oder TikTok ins Leben rufen oder ein Gewinnspiel veranstalten.

Gut zu wissen: Zeitlich begrenzte Angebote schaffen Dringlichkeit, während ständige Aktualisierungen das Publikum begeistern und informieren und so die Sichtbarkeit der Veranstaltung und die Zahl der Anmeldungen erhöhen.

Tipp 6: Eine Veranstaltungsgemeinschaft aufbauen

Der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Engagement können für den Erfolg Ihrer Veranstaltung entscheidend sein. Der Aufbau einer Community rund um das Event ist ein effektiver Weg, um für mehr Engagement potenzieller Teilnehmer zu sorgen. Die Integration von Plattformen wie LinkedIn kann in diesem Sinne von Nutzen sein, denn sie ermöglicht es den Teilnehmern, miteinander zu interagieren, sich zu vernetzen und vor, während und nach der Veranstaltung in Verbindung zu bleiben.

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