Die Sichtbarkeit von Assistenzen wird oft unterschätzt. In vielen Unternehmen fungieren sie als vertrauenswürdige rechte Hand der Führungskräfte. Sie koordinieren Termine, managen Kommunikation und tragen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts bei. Trotz ihrer unverzichtbaren Rolle bleiben sie im Hintergrund. Und das, obwohl sie oftmals Expertise in Bereichen besitzen, die ihnen im ersten Moment in ihrer Position nicht zugetraut wird. Deshalb sollte sich einerseits das Bewusstsein für die Spitzenleistungen, die die Assistenz zu bieten hat, stärker entwickeln und andererseits die Sichtbarkeit der Assistenzen innerhalb und außerhalb der Unternehmen.
Die eigene Expertise und das Berufsbild zeigen
Der Aufstieg von Social Media hat die Art und Weise revolutioniert, wie Unternehmen mit ihrer Zielgruppe kommunizieren. Plattformen wie LinkedIn, Twitter und sogar Instagram bieten eine ideale Bühne, um nicht nur Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Genauso funktioniert dies im Beruf der Assistenz. Jede Assistenz hat durch die berufliche Erfahrung in diversen Unternehmen, persönlichen Freizeitaktivitäten oder das persönliche Engagement in Vereinen ein Knowhow, welches sie ebenso wie Unternehmen auf den Plattformen kommunizieren kann.
Assistenzen können Social-Media-Plattformen nutzen, um ihre Expertise und ihre Rolle im Unternehmen oder für das Berufsbild hervorzuheben. Indem sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben, zeigen sie nicht nur ihre Fähigkeiten und Professionalität, sondern tragen auch dazu bei, das eigene Unternehmen menschlicher und den Beruf zugänglicher zu machen.
Durch das Teilen von Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen können Assistenzen eine persönliche Verbindung zu Kunden, Geschäftspartnern, potenziellen Arbeitgebern und Kolleginnen und Kollegen aufbauen.
Die persönlichen Werte kommunizieren
Wichtig ist hierbei, dass alle businessrelevanten Postings und Veröffentlichungen den Werten der Unternehmensmarke oder im persönlichen Kontext den eigenen Werten entsprechen. Außerdem kann man durch das bewusste Auseinandersetzen mit den eigenen Werten die eigene Positionierung und somit die Abgrenzung zu anderen Assistenzen verdeutlichen.
Wer sein Alleinstellungsmerkmal kennt, kann sich entsprechend aus der Masse abheben und bewusst auf die Bühne treten. Letztendlich ziehen Werte Menschen an und Marken sind sich ihrer Werte bewusst.
Die Assistenz im Brand Marketing
Philipp Spittel-Nielszarski taucht im Kapitel „Markenkontaktpunkt – Potenziale für die Assistenz“ tiefer in dieses Thema ein: Assistenzen, die ein tiefes Verständnis für die Markenidentität ihres Unternehmens haben und dies in ihren täglichen Aufgaben berücksichtigen, können ihre berufliche Entwicklung fördern. Eine mögliche Karriereoption ist der Einstieg in die Markenführung, entweder in spezialisierten Abteilungen oder als Brand Manager. Dabei sind Kenntnisse im Marketing und in der Strategieentwicklung von Vorteil. Assistenzen, die solche Fähigkeiten mitbringen, können erfolgreich sein, indem sie Werbemaßnahmen planen und umsetzen, um die Marke zu stärken. Es gibt Assistenzen, die sich durch ihre Beteiligung an Markenstrategieprojekten zu Brand Managern oder sogar zu Marketingleitern entwickelt haben. Selbst wenn diese Ambitionen nicht bestehen, kann es vorteilhaft sein, die eigene Rolle als Markenkontaktpunkt bei Entwicklungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen hervorzuheben und durch messbare Erfolge zu belegen.
Markenkontaktpunkte generieren
Solche Markenkontaktpunkte im Bereich der Assistenz können zum Beispiel sein: Besprechungsraum und Bewirtung, der persönliche Arbeitsplatz, Unternehmens-Give-Aways, Telefon und E-Mail, Social-Media-Präsenz oder Abwesenheitsnachrichten. Greifen wir einen Markenkontaktpunkt einmal heraus: den Besprechungsraum. Die Organisation und Vorbereitung von internen Besprechungen sollten genauso sorgfältig sein wie bei externen Gästen. Dies beinhaltet die Bereitstellung von Verpflegung, Materialien und technischem Equipment. Schaffen Sie für sich und für die Besucher Inseln der Verpflegung, Inseln der Workshopmaterialen und Inseln der Technik. Denn das Auge nimmt unbewusst so viel mehr wahr als wir denken. Klarheit und Struktur sind sehr wichtig, damit der inhaltliche Fokus während der Besprechung oder des Workshops beibehalten werden kann. Der Check der Besprechungsräume sollte in die tägliche Routine eingebaut werden. Eine Checkliste kann helfen, diesen Prozess effizient zu gestalten. Mit der Zeit wird sich ein Standard etablieren, der für alle Räume gilt und ein gleichbleibendes Qualitätsniveau gewährleistet.
Kontaktpunkte können Sie bewusst steuern und nutzen, um sich intern zu positionieren und auch auf den Social Media Plattformen zu kommunizieren. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten und Regieanleitungen, die Sie nutzen können, um als Assistenz sichtbarer zu werden. Fangen Sie bei sich selbst an, denn Sie spielen die Hauptrollen in Ihrem beruflichen Blockbuster!