Glückwünsche Geschäftseröffnung, Glückwunsch neues Geschäft eröffnet, Glückwünsche per Post schreiben, Glückwunschkarte formulieren
Ein Kunde oder Geschäftspartner eröffnet ein Geschäft? Gratulieren Sie ihm mit unseren besten Formulierungen © Gajus - Shutterstock

Glückwünsche zur Geschäftseröffnung: Tipps und Muster

Eine Neueröffnung eines Geschäfts ist für die Beteiligten ein einschneidendes Ereignis und stellt nicht selten einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dar. Dieses sollte nicht stillschweigend übergangen, sondern zur Kontaktpflege genutzt werden.

Geschäftseröffnungen bedeuten einen beträchtlichen Aufwand und sind immer mit viel Arbeit verbunden. Zudem ist immer eine gewisse Unsicherheit über Erfolg und die zukünftige Entwicklung für alle Beteiligten gegeben.

In einem Glückwunschschreiben lässt sich ausdrücken, dass man diesen Aufwand würdigt. Es lässt sich aber auch dazu nutzen, die Betreffenden daran zu erinnern, dass es sich um einen freudigen Anlass, um einen Grund zu feiern handelt.

Aber wie richtet man am besten eine aufrichtige Gratulation und die besten Wünsche aus? Was sollte man erwähnen, was sollte man lieber vermeiden? Im Folgenden haben wir einige Ratschläge zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen sollen, die richtigen Worte für ein gelungenes Glückwunschschreiben aufzusetzen.

In welcher Form sollte man Glückwünsche zur Geschäftseröffnung vermitteln?

Am Beginn der Überlegungen steht die Entscheidung über die Form der Nachricht bei einer Geschäftseinweihung. Informieren Sie sich über die Gepflogenheiten in ihrer Firma und ihrer Branche. Sie müssen sich von eventuell mangelnden Umgangsformen jedoch nicht anstecken lassen. Eine Geschäftseröffnung ist kein alltägliches Ereignis, deshalb bietet sich auch im Zeitalter der digitalen Kommunikation die Papierform an.

Sie bedeutet zwar einigen Aufwand, steht dabei aber für höhere Wertschätzung. Wenn Sie sich dafür entscheiden, so wählen Sie ansprechendes Briefpapier oder eine passende Glückwunschkarte etwa zur Firmengründung, meiden Sie billige oder kitschige Vordrucke.

Glückwünsche lassen sich natürlich auch in elektronischer Form übermitteln, zum Beispiel als ansprechend formatierte E-Mail und/oder elektronische Postkarte. Persönliche Kurzmitteilungen, etwa per SMS oder WhatsApp, können im persönlichen Kontakt unterstützend eingesetzt, sollten jedoch nicht als alleiniges Mittel genutzt werden.

Kurze Meldungen über soziale Medien und Online-Plattformen sollten ebenfalls nur unterstützend genutzt werden.

Was beinhalten Glückwünsche zur Geschäftseröffnung?

Am Beginn jeder Schreibaufgabe steht die Informationsbeschaffung. Informieren Sie sich ausführlich über Art und Umstände der Geschäftseröffnung und machen Sie sich klar, in welchem Verhältnis sie bzw. ihr Unternehmen zum Adressaten stehen. Je ausführlicher die Informationen sind, über die Sie verfügen, desto einfacher wird Ihnen das Schreiben fallen.

Stellen Sie sich vor der Verfassung des Textes außerdem folgende Fragen:

  • Wer ist der Adressat? Adressieren Sie an eine einzelne oder mehrere bestimmte Personen, an ein Team oder ein ganzes Unternehmen?
  • Wer ist der Absender? Schreiben Sie die Gratulation persönlich unter Ihrem Namen, oder im Namen der Firma, der Geschäftsleitung oder eines bestimmten Vorgesetzten?
  • In welcher Beziehung stehen diese zueinander? Handelt es sich um eine Geschäftsbeziehung oder zusätzlich um eine engere, persönliche Beziehung?

Für den Inhalt gilt: Je persönlicher, desto besser. Setzen Sie auf persönlichen Bezug. Je enger die Beziehung zwischen dem Absender und dem Adressaten ist, desto persönlicher lässt sich der Glückwunsch zur Geschäftseröffnung gestalten. Achten Sie jedoch darauf, dass das Schreiben nicht zu umfangreich wird. Glückwünsche zur Geschäftseinweihung werden am besten kurz und prägnant formuliert.

Tipp

Darauf sollten Sie achten: positive Haltung, des Weiteren persönlicher Bezug und Relevanz, Prägnanz, Korrektheit der Angaben.

Das sollten Sie vermeiden: Kritik, negative Kommentare, das Ansprechen von Problemen, sowie Standardfloskeln, veraltete oder mechanische Formulierungen, falsche Angaben.


In bestimmten Branchen und Altersgruppen herrschen mitunter Gepflogenheiten, die in anderen als veraltet gelten. Lange Zeit über herrschte beispielsweise die ungeschriebene Regel, dass man Korrespondenzen auch etwa zu Neueröffnung oder Firmengründung höflicherweise nicht mit „ich“ beginnt. Dies führt jedoch zu unnatürlich umgestellten Sätzen und sperrigen Formulierungen. Wenn Sie über vorangehende Korrespondenz mit dem Adressaten verfügen, schadet es nicht, wenn Sie diese auf solche Regeln hin überprüfen und sich gegebenenfalls daran orientieren.

Kostenlose Muster für Glückwünsche zur Geschäftseröffnung

FormellPersönlich

Sehr geehrter Herr Meyer,

Wir gratulieren Ihnen herzlich zur Eröffnung des goldenen Sterns am x.x.20xx. Da wir Ihre Fähigkeiten und Ihren Einsatz kennen und schätzen, haben wir keinen Zweifel daran, dass dieser Schritt erfolgreich sein wird. Bei allem, worauf Ihr Fleiß kein Einfluss hat, wünschen wir Ihnen viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,

Martha Schmid und Franz Berger

Lieber  Markus,

Ich gratuliere dir zur Eröffnung des neuen Büros. Die Lage am Damm ist ausgezeichnet. Ich freue mich schon auf die Einweihungsveranstaltung am x.x.20xx und wünsche dir alles Gute,

Christoph König

 

Lieber Herr Brand, lieber Herr Kunz,

Ich habe die Mitteilung über den erfolgreichen Start Ihrer neuen Filiale in Hamburg am x.x.20xx erhalten. Ich freue mich sehr darüber und wünsche Ihnen nur das Beste für den weiteren Erfolg,

Gudrun Klein

Hallo Tom,

Ich habe vom Launch deines Internetauftritts gehört und mich sehr gefreut. Ich weiß, wie viel Zeit und Mühe du in das Projekt investiert hast und wünsche dir besonders in der Anlaufphase viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Renate

Fazit

Neueröffnungen eines Geschäfts sind wichtige Ereignisse und hervorragende Anlässe um Kontakte zu pflegen. In Glückwunschschreiben und Gratulationen können Sie den Adressaten in Erinnerung rufen, ihnen zeigen, dass Sie an ihrem Unternehmen Anteil nehmen, ihre Freude teilen und anderes mehr. Orientieren Sie sich bei der Formulierung an den branchenüblichen Gepflogenheiten, an Vorgaben innerhalb Ihrer Firma und vorangegangener Korrespondenz.

Vermeiden Sie dabei floskelhafte und mechanische Formulierungen und setzen Sie stattdessen auf persönliche, direkte Adressierung, konkreten Bezug und Prägnanz.

Dieser Beitrag enthält Formulierungsideen von Claudia Marbach.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Loading...