Kollegen eilen von einem „Call“ ins nächste „Wrap up Meeting“. Das Management beschließt in Bürosprache, mit „line extensions“ im Portfolio die „Awareness“ zu steigern. Nicht immer ist klar, was gemeint ist. Doch viele Begriffe erschließen sich schnell von selbst und können richtig eingesetzt, die Office-Sprache effizienter machen.
Damit Sie im nächsten Termin nicht ahnungslos darüber rätseln, was die Kollegen gerade gesagt haben, haben wir die wichtigsten Begriffe, Phrasen, Abkürzungen und Floskeln zusammengestellt.
Welche Abkürzungen und Symbole gibt es in Korrespondenz und Bürosprache?
In der schriftlichen Korrespondenz werden neben Abkürzungen oftmals auch Symbole verwendet– insbesondere in der Geschäftspost. Wenn ein Schreiben beispielsweise in Kopie zusätzlich an andere Empfänger verschickt wird, so kann man das Symbol für Kopie nutzen: ∅. Finden Sie eine solche Straßenangabe in einer Adresse "Frankfurter Straße 1 // W 203", so ist damit die Wohnung 203 gemeint, die durch einen doppelten Schrägstrich von der Straßenangabe getrennt wird.
Im Grunde haben diese Symbole, aber auch andere Abkürzungen die Aufgabe, die Kommunikation zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Abkürzungen finden insbesondere beim E-Mail-Verkehr Verwendung, während Symbole auch in Geschäftsbriefen stehen können.
Mit den Codes lassen sich lange Phrasen und Sätze verkürzen, sodass sich Mitarbeiter im stressigen Büroalltag schnell und effizient austauschen können. Daher ist es wichtig, diese zu verstehen, um nicht immer nachschauen zu müssen, was die Buchstabenkombinationen bedeuten könnten.
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Was bedeuten diese Abkürzungen?
Im Büroalltag und beim Office Management werden Abkürzungen vor allem in E-Mails genutzt, aber auch bei Präsentationen oder jeglichen anderen Formen der Kommunikation. Im Grunde handelt es sich bei den Abkürzungen meistens um Akronyme, also Codes oder Kurzwörter, die aus den Anfangsbuchstaben mehrere Wörter gebildet werden. Die folgende Tabelle schlüsselt die wichtigsten Abkürzungen auf und erklärt die jeweilige Bedeutung:
Abkürzung | Langversion | Bedeutung |
asap | as soon as possible | so schnell wie möglich |
attn | for the attention of | zu Händen von |
btw | by the way | Übrigens ... |
ceo | Chief Executive Officer | Vorstandsvorsitzenden |
cu | See you! | Man sieht sich! |
fyi | for your information/interest | zu Deiner Information |
fyeo | for your eyes only | nur für Deine Augen bestimmt |
lol | laughing out loud | Ich lach mich schlapp |
imo | In my opinion | Meiner Meinung nach… |
tbc | to be confirmed | muss noch bestätigt werden |
p.p. | per procurationem (on behalf of) | in Vertretung |
pls | please | bitte |
tgif | thank god it's friday | Endlich Wochenende! |
ttyl | talk to you later | wir sprechen später |
re | regarding | bezüglich, bezugnehmend auf ... |
thx | thanks | Danke |
wtf | what the fuck | Was zum Teufel ... |
W/E | weekend | Wochenende |
zK | zur Kenntnis | zur Kenntnis |
Welche Englischen Worte und Phrasen werden im Büro benutzt?
Kürzel sind das eine, das andere sind Redewendungen und Begriffe, die in Meetings und im Büroalltag fallen. In manch einem Büro geht das so weit, dass eine ganz eigene Sprache entsteht, die Anfänger so zunächst gar nicht verstehen. Deshalb erklären wir Ihnen die wichtigsten Floskeln:
- Die Mitarbeiter „haben einen Call", wenn sie eine Telefonkonferenz durchführen.
- Wenn ein Kollege Dir sagt, dass er gerade „im Flow" ist, will er möglicherweise in Bürosprache signalisieren, dass er gerade nicht gestört werden will, oder dass er richtig gut vorankommt.
- Wer einen „Slot" beim Chef hat, hat einen Termin mit ihm.
- Eine „Exit-Strategie" muss dann entwickelt werden, wenn man sich eine Hintertür oder einen Notausgang offenhalten möchte oder ein Projekt bzw. Produkt nicht erfolgreich ist und man aus dem Szenario entfliehen will.
- Mit Change-Requests sind Änderungsanforderungen gemeint, die man beispielsweise für ein abgeschlossenes Projekt neu definieren muss.
- Wenn etwas noch „pending" ist, hat man in einem Projekt möglicherweise noch nichts erreicht.
- Wenn man etwas „benchmarken“ will, geht es darum, einen Vergleich anzustellen und Maßstäbe anzulegen.
- Ein Wrap-Up-Meeting oder ein Wrap-Up ist eine kurze Zusammenfassung über den Stand der Dinge, es werden Milestones besprochen und die nächsten Schritte festgelegt.
Zeitmanagement: Was sind Industrieminuten?
Neben den zahlreichen Abkürzungen und Anglizismen, gibt es im Büroalltag auch eine eigene Zeiteinheit: Die Industrieminute. Was sie ist und weshalb Sekretärinnen Sie kennen sollten, erfahren Sie hier.
Bullshit Bingo im Büro: Was sind die besten „Buzzwords“?
Einige Wörter sollten Sie im Büro kennen – und einige Begriffe werden inflationär genutzt. Wetten, dass Sie mindestens einmal pro Tag eine der folgenden Abkürzungen in Bürosprache hören?
Buzzword | Definition |
1 on 1 | unter vier Augen |
agil | regsam, wendig |
All Hands on deck | Mit vereinten Kräften / alle zusammen |
ASAP (As soon as possible) | So bald wie möglich |
auf etwas rumdenken | Intensiv über etwas nachdenken |
Blinder Aktionismus | übertriebener Betätigungsdrang |
Call haben | ein Telefonat haben |
Eine Offsite haben | Ein Meeting /einen Workshop außerhalb des Büros haben |
Etwas challengen | etwas in Frage stellen, hinterfragen |
Face to face | unter vier Augen |
Grüne Wiese | Neues Projekt |
Hickups | kleine Probleme |
IMHO (in my humble opinion) | Meiner bescheidenen Meinung nach |
In den Loop nehmen | j-m in etwas einbeziehen |
Insights geben | Einsicht, Erkenntnis geben |
Kickoff Meeting | Auftaktveranstaltung für ein größeres Projekt |
KISS (Keep It Short and Simple) | Mach es kurz und einfach! |
KPI | Leistungskennzahl |
Lead haben | Verantwortung haben |
Learnings ziehen | Für die Zukunft etwas mitnehmen / lernen |
Long run | auf die Dauer |
Low Hanging Fruit | einfache oder wenig aufwendige Aufgaben |
mitschneiden | Mitbekommen / verstehen |
Mockup machen | Modell machen |
OoO (Out of office) | nicht im Büro |
Prio haben | Priorität haben |
Proaktiv | „im Voraus wirkend“, Initiative ergreifend |
Sich committen | sich verpflichten |
Skalieren | etwas unter Einhaltung der Proportionen ändern |
Sparringpartner | Partner, der einen durch Herausforderungen fördert |
Themen einkippen | Themen vergeben |
Trade off | Kompromiss / Zielkonflikt |
Workflow | Geschäftsprozesse |
Welche Deutsche Ausdrücke und Worthülsen gibt es?
Wer bei der Arbeit gerne Abkürzungen wie tgif oder asap oder lockere Floskeln nutzt, oder jene von den Mitarbeitern verstehen und direkt kontern möchte, der muss nicht immer ins Englische wechseln. Mancher Ausdruck kommt von den Kollegen oder Unternehmensberatern auch in deutscher Sprache:
- Wenn der Chef davon spricht, dass man „gut aufgestellt" ist, bedeutet dies als Übersetzung aus der Bürosprache, dass die Skills, Fähigkeiten und Ressourcen für etwas da sind.
- Wer bei einem Projekt die „optimale Flughöhe" noch nicht erreicht hat, bleibt noch weit unter den Erwartungen bzw. unter dem Ergebnis zurück, welches man sich ursprünglich gestellt hat.
- Das Management fragt sich oft, wie man etwas „monetarisieren" kann und meint damit, wann man eine Bemühung endlich auch im Ergebnis entdeckt.
- Jemand der etwas in die Ablage P verschiebt, gibt etwas in den Papierkorb.
- „Mahlzeit“ ist ab dem späten Nachmittag die gängige Begrüßung auf dem Flur.
- Wenn man als Unternehmen die Synergieeffekte bündelt, sollen Abteilungen zusammengelegt werden.
Sie sehen, dass man den Kollegen mit Floskeln auch wichtige Informationen durch die Blume mitteilen kann – wenn das Gesagte beispielsweise entschärft oder verklausuliert werden soll. Sie sollten jedoch lieber klare Worte wählen oder das persönliche Gespräch suchen, wenn es Kommunikationsbedarf am Arbeitsplatz gibt.
In diesem Artikel haben wir für Sie zusammengestellt, wie Sie moderne Floskeln in Geschäftsbriefen nutzen können und welche Formulierungen Sie nutzen können.
FAQ: Bürosprache
Welche Abkürzungen gibt es in der Bürosprache?
Es gibt zahlreiche Abkürzungen und Floskeln die Ihnen die Bürosprache einfacher machen. Dies sind zum Beispiel thx für „danke“, asap für „so bald wie möglich“, re für „bezüglich“ oder imo für „meiner Meinung nach“.
Warum benutzen wir Bürosprache?
Bürosprache mit Codes und Abkürzungen vereinfacht die Kommunikation und drückt zudem noch Professionalität und ein Verständnis des Sachverhalts aus. Schriftliche Kommunikation lässt sich aufs Minimum reduzieren und die Kernaussage ist klar ersichtlich.