Neue Sichtweisen und Erwartungshaltungen an die Arbeitswelt der Zukunft betreffen auch das Mobility Management. Gerade mit der jüngeren Generation treten Menschen mit neuen Werten in die Wirtschaft ein. Deshalb durchlaufen die Unternehmen gerade eine wichtige Transformation: Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, aber auch die Personalisierung der Geschäftsreise sowie die Kombination von Arbeiten & Reisen stehen im Fokus. Statt Kostenkontrolle spielt die „Employee Experience“ eine immer wichtigere Rolle.
Unternehmensmobilität im Wandel
Geschäftsreisen werden als wichtige Investition gesehen und bieten Unternehmen die Chance, über Benefits die entsprechende Wertschätzung für die Mitarbeiter zu zeigen. Auch die Zuständigkeiten werden neu verteilt: Travel ist vermehrt ein HR-Thema und nicht mehr ausschließlich im Einkauf oder Finance angesiedelt. Und wird als wichtiger Hebel gesehen, der sich auf die Identifikation und Miterbeitermotivation auswirkt. Viele Unternehmen in Deutschland haben diese neuen Aspekte bereits auf der Agenda.
Nachhaltigkeit im Fokus
Nachhaltigkeit hat gerade oberste Priorität in der Gesellschaft und damit wächst der Druck auf die Unternehmen, Bestrebungen in diese Richtung voranzutreiben. Im Mobility Management müssen Maßnahmen ergriffen werden, die zur Verringerung der Umweltbelastung beitragen. Emissionseinsparpotenziale gibt es an den unterschiedlichsten Stellen.
Digitalisierung für die „always on“ Generation
Um mit Technologie zu punkten, reicht es nicht mehr aus, Internet und Smartphones zu bieten. Heute geht es darum, nahtlose Nutzererfahrungen mit einer hohen Bedürfnisorientierung und hohem Komfort zu gewährleisten. Unternehmen müssen im Bereich Business Trips nicht nur bestehende Entwicklungen aufholen, sondern fortlaufend auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Nur so können sie zur Zufriedenheit ihrer digital-affinen Mitarbeitenden beitragen. Mobile Buchungs- und Spesenmanagement-Software sollten dabei mittlerweile der Standard sein. Neu hinzugekommen und wichtig für die „User-Experience“ sind Faktoren wie im Kasten nebenan „Reiseprozesse digital aufsetzen“ beschrieben.
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