Wie schön ist es eigentlich, wenn man nach getaner Arbeit in der Natur so richtig die Seele baumeln lässt? Das denke ich, während mir die Gischt der tosenden Partnach aus der Klamm herauf ins Gesicht wirbelt. Über mir ragen die Felswände meterhoch bis in den blauen Himmel. Am Ende der Klamm kommen wir alle noch einmal ins Schwitzen bevor wir unser Ziel, die Kaiserschmarrn-Alm, erreichen. Es ist ein Experiment, ein gelungenes, wie ich am Ende dieses Seminars abschließend sagen kann!
Warum nicht einmal Grainau?
Ende 2023 entstand die Idee, gemeinsam mit dem Kaffeespezialisten JURA Gastro, die ihren Sitz vor der Bergkulisse der Zugspitze hat, dort ein Seminar für working@office-Leserinnen und -Leser anzubieten. Das Thema stand für die Redaktion und JURA schnell fest: Feelgood-Management ist ein Aufgabenbereich, der in vielen Unternehmen schon gelebt wird, Feelgood-Manager kümmern sich um das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Dabei geht es längst nicht nur um den Spaßfaktor oder die Anschaffung von Tischkicker & Co. Feelgood- Manager sorgen dafür, dass die interne Kommunikation verbessert wird, sie messen regelmäßig die Stimmung der Belegschaft, sie schaffen eine Atmosphäre, in der Kreativität gefördert wird, und sie sorgen dafür, dass sich Mitarbeitende geschätzt und anerkannt fühlen und motiviert zur Arbeit kommen.
Aufgaben, für die Assistenzkräfte und Office-Professionals geradezu prädestiniert sind. Denn sie sitzen an wichtigen Schlüsselstellen im Unternehmen, haben Fühler für die Stimmung und kennen alle wichtigen Stakeholder im Unternehmen. Kein Wunder, dass viele Assistenzkräfte schon Aufgaben aus dem Bereich Feelgood-Management übernehmen beziehungsweise sich in diesem Bereich weiterbilden.
Erfahrungsberichte & Strategie
Dieses Thema sollte abseits des hektischen Arbeitsalltags bearbeitet werden – nämlich im malerischen Grainau, direkt am Fuße der Zugspitze, denn dort liegen die Veranstaltungsräume der JURA Gastro Vertriebs-GmbH. Nach eigener Anreise hießen an einem sonnigen Mittag das Team von workingoffice und von JURA die 15 Teilnehmenden in den Schulungsräumen von JURA willkommen.
„Dass Mitarbeitende sich wohlfühlen während der Arbeit ist essenziell für den Erfolg des Unternehmens. Und zum Wohlfühlen gehört auch immer eine gute Kaffeespezialität“, sagt Geschäftsführer Ralf Hüge. „Von daher freuen wir uns, dass diese Idee eines gemeinsamen Seminars Wirklichkeit geworden ist.“ Nach der Begrüßung kamen die Teilnehmenden dann ins Arbeiten und es ging um das eigentliche Thema Feelgood-Management im Unternehmen. In verschiedenen Vorträgen von Expertinnen und Experten wurden unter anderem die Fragen geklärt, warum Feelgood-Management eigentlich in jede Unternehmensstrategie gehört und wie wir in der Arbeitswelt von morgen wirklich gut und gesund zusammenarbeiten können.
Der Erfahrungsbericht einer echten Feelgood-Managerin, Ines Weigel, rundete die Arbeitssession ab, bevor sich die Teilnehmenden auf den Weg in das Hotel machten, um sich für das Rahmenprogramm umzuziehen … Denn das versprach nicht nur einen gelungenen Ausblick.
Festes Schuhwerk und lockere Atmosphäre
In der Lobby des Hotels trafen sich kurze Zeit später 15 working@office-Leserinnen und -Leser in Outdoorkleidung und wurden mit dem Bus zu ihrem Ziel gebracht: Mit einer Länge von 699 Metern und einer Tiefe von 80 Metern ist die Partnachklamm einer der Höhepunkte für Besucher von Garmisch-Partenkirchen. Während der Wanderung durch die Gesteinsmassive diskutierten die Teilnehmenden das Gehörte aus den Vorträgen und sicherten sich am Ende der Wanderung einen Platz vor der Kaiserschmarrn-Alm, die für die Gruppe exklusiv öffnete.
Bei bayerischen Tapas, Hirschgulasch, Kaspatzn und karamellisiertem Kaiserschmarrn entstanden ausgelassene Gespräche und es wurde viel gelacht. Zurück ging es entweder mit der Seilbahn oder über Deutschlands steilste Fahrstraße und ab ins Hotel, um für den kommenden Seminartag gerüstet zu sein.
Wertschätzend kommunizieren, Vielfalt leben
Am nächsten Tag begrüßte Speakerin Marion Etti die Teilnehmenden nach einer guten Tasse Kaffee mit wichtigem Wissen über wertschätzende Kommunikation, die ebenfalls zum Feelgood-Management gehört. Im Anschluss lernten die working@office-Leserinnen und -Leser bei einer Kaffeedegustation vom Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH persönlich, was der Unterschied zwischen verschiedenen Mahlgraden von Kaffee aus einem Vollautomaten ist und was die Unternehmenskultur von JURA ausmacht. Zu guter Letzt tauchten die Teilnehmenden noch einmal ein in die Themenvielfalt eines systematischen Feelgood-Managements und wie man mit Vielfalt und Diversität im Unternehmen noch erfolgreicher wird.
Am Ende der Veranstaltung zogen nicht nur die Veranstalter eine positive Bilanz, Teilnehmerin Heike Haas sagt: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, toll organisiert und vor einer großartigen Kulisse. Bravo!“ Nicht zuletzt deshalb waren sich nach den 1,5 Tagen die Teams von JURA und working@office in jedem Fall in einem Punkt sicher: Fortsetzung folgt!